Digitales Lernen – Weiterbildung & weiterführende Informationen

Mein Motto: Irgendwie dranbleiben an den Entwicklungen im Hinblick auf die Digitalisierung von Erwachsenenbildung und immer mal wieder entsprechende Online-Weiterbildungen nutzen. Hilfreich fand ich beispielsweise …


DIE-Forum „Digitale Erwachsenenbildung – Qualität und Professionalität“

„Wir sollten nicht nur darüber nachdenken, wie Bildung digitaler, sondern wie sie mit Hilfe digitaler Medien besser werden kann. Dazu wollen wir mit dem diesjährigen Forum einen Beitrag leisten“, so Josef Schrader, Wissenschaftlicher Direktor des DIE. Das kostenlose DIE-Forum Weiterbildung 2020 & Dialog Digitalisierung#04 zum Thema „Digitale Erwachsenenbildung – Qualität und Professionalität“ fand am 1. Dezember 2020 von 10 bis 16 Uhr als reine Online-Veranstaltung statt.  Die Videos der Livestreams stehen inzwischen auf youtube.com zur Verfügung.


Linksammlung zur Digitalisierung der Erwachsenenbildung (angelegt auf padlet.com)

Um digitale Lernumgebungen (Alternativen zu Moodle) in der Erwachsenenbildung ging es im DigiTalk- Webinar am 15. November 2019. Die Aufzeichnung kann man sich ebenfalls bei youtube.com ansehen.


Vom 06. März bis 17. April 2017 lief der EBmooc- Digitale Werkzeuge für ErwachsenenbildnerInnen auf imoox.at (österreichische MOOC-Plattform der Karl-Franzens-Universität Graz und der Technischen Universität Graz). Wer mag, kann ihn noch nacharbeiten.

Noch bis zum 31.12.2021 ist der EBmooc plus 2020: Die digitale Praxis für ErwachsenenbildnerInnen auf imoox.at verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.